Mittwoch, Dezember 12, 2007

Udo, du bist der Grösste

Stiftung von Udo Lindenberg schreibt Panikpreis aus

Die vor zwei Jahren ins Leben gerufene Udo-Lindenberg-Stiftung vergibt künftig alle zwei Jahre den Panikpreis. In Zusammenarbeit mit dem Hermann-Hesse-Festival in Hesses Geburtsstadt Calw sucht Udo junge Bands, die im Geist der Hesse-Maxime "Sei du selbst" antreten sollen. Die Bewerber sollten "neue Wege gegen das Mitmarschieren in der Masse suchen, provokant schreiben und sich nicht anpassen an den Superstar-Schrott", sagt Udo.

Mit dem Song-Wettbewerb will er zudem dazu beitragen, das Werk Hermann Hesses mit moderner Musik zu verbinden. Der zunächst nur auf Baden-Württemberg beschränkte Wettbewerb sei wegen der großen Nachfrage nun bundesweit ausgeschrieben. Die Stiftung nimmt auf ihrer Webpage noch bis Ende Februar 2008 Bewerbungen entgegen.

Der Siegerband winkt neben 3000 Euro Preisgeld ein Auftritt beim Hermann-Hesse-Festival im Rahmen der Aktion Calw rockt 2008. Der zweite Preis sind 2000 Euro und ein sogenannter "Panikkurs" bei Lindenberg. Die Drittplatzierten erhalten 1000 Euro und Unterricht an der Popakademie Mannheim."

Quelle: musikwoche.de

Keine Kommentare: