Samstag, März 24, 2007

3rd Man

Beim Stöbern im Podsafe Music Network bin ich heute wieder mal auf sehr interessante Musik gestossen: "3rd Man", eine Jazzformation aus Illinois. Ein Trio mit dem Gitarristen Peter Kienle, dem Bassisten Jack Helsley und dem Schlagzeuger Pete Wilhoit.


Sehr frischer Modern Jazz, der wohl nicht unabsichtlich an Pat Metheny, Bill Frisell oder Marc Johnsons Bass Desires erinnert.
Die Band hat zwei CDs auf dem eigenen Label ACME Records veröffentlicht, deren Tracks man im Realaudio- oder mp3-Format anhören kann.

Peter Kienle ist übrigens verheiratet mit der Pianistin Dr. Monika Herzig, die neben ihrer Lehrtätigkeit an der Indiana University auch in verschiedenen Jazzensembles aktiv ist. Durch ein Stipendium kam sie zusammen mit ihrem Mann 1988 in die U.S.A.

Besonders hörenswerte Tracks sind "Entropy" und "Blind Spot".

Keine Kommentare: